
Tipps für den perfekten Internetauftritt
Ein gut gepflegter Internetauftritt zahlt sich für Gastrobetriebe aus, denn die Suche nach dem passenden Restaurant oder Lieferdienst passiert online. Wir geben dir hier Tipps, zur perfekten Gestaltung deiner Webseite, damit du online sichtbar wirst.
Website für die Gastronomie gestalten und sichtbar werden
Eine Website ist in der digitalen Welt das Herzstück deines Gastronomiebetriebs. Sie ist meist das Erste, was potenzielle Gäste online von deinem Angebot sehen. Mit Wordpress oder Joomla kannst du per Baukastensystem deine eigene Webseite gestalten oder du beauftragst eine Agentur – das ist natürlich kostspieliger. Deine Webseite sollte für Mobiltelefone optimiert sein, eine benutzerfreundliche Navigation und Struktur haben. Füttere sie mit wichtigen Informationen zu deinem Betrieb. Dazu gehören unter anderem deine Speisekarte, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und eine Anfahrtsbeschreibung. Nützliche Beiträge zu lokalen Events wie einer Kirmes oder einem Weihnachtsmarkt, Tipps zur Restauranteröffnung oder zum Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie und Zero Waste kannst du in einem eigenen Blog unterbringen. Recherchiere vorab passende Keywords, damit du im Suchmaschinen-Ranking gut platziert wirst. Das geht mit Google Trends oder AnswerThePublic.

Was beim Social-Media-Marketing in der Gastronomie beachten?
Instagram, Facebook und Co bieten viele Optionen zur direkten Kommunikation mit deinen Gästen. Motive für passende Postings gibt es genug: süß verzierte Törtchen aus nachhaltigen Backförmchen oder reich verzierte Kuchen in Tortenkartons, saisonale Tischdeko neben lecker gefüllten Mehrweg-Snackschalen, glückliche Gäste, die Wein und Ciabatta von stilvollen Palmblatt-Tellern genießen. Visuell ansprechende Inhalte deiner Gerichte, dem Ambiente, besonderen Trends wie Foodtrend Bowls oder Events vermitteln ein authentisches Erlebnisgefühl und machen Lust auf mehr. Binde deine Gäste mit Umfragen und Live-Events direkt in dein Handeln ein. So werden Social-Media-Kanäle zu einem dynamischen Werkzeug zur Kundenbindung und Steigerung der Sichtbarkeit für dein Unternehmen.

Positive Meinungen über Bewertungsportale sichtbar kommunizieren
Positive Bewertungen sind ein Zeichen für Qualität und vermitteln Vertrauen. Über Onlinebewertungsportale wie Yelp, TripAdvisor und Google MyBusiness kannst du die Bewertungen deiner Gäste öffentlich machen. Viele Menschen sehen sich zuerst an, was andere über die Speisen und den Service eines Restaurants denken und wählen danach aus. Darum sind Bewertungen für viele ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Restaurants oder Lieferdienstes. Positives Feedback verbessert dein Image und auch negative Kommentare sind hilfreich. Du kannst direkt reagieren, Ursachen etwaiger Probleme kommunizieren und gezielt Änderungen einleiten. Neben den bereits genannten Vorteilen wirken sich Bewertungen positiv auf deine Online-Sichtbarkeit aus.

Google Unternehmensprofil für mehr Reichweite einrichten
Das Google Business Profile ist ein kostenloses Tool, mit dem Gastrobetriebe, Lieferservices und Caterer ihre Sichtbarkeit auf Google und Google Maps durch aktuelle Informationen, Kundenbewertungen und Angebote verwalten und optimieren können.
Ein vollständig ausgefülltes Google Unternehmensprofil hat viele Vorteile:
- Erhöhte Sichtbarkeit: Du erscheinst in den lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps.
- Direkte Kommunikation: User können Fragen stellen, Bewertungen abgeben und Nachrichten senden.
- Aktuelle Informationen: Du kannst problemlos Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer und Website aktualisieren.
- Bewertungen verwalten: Du kannst schnell auf Bewertungen reagieren und Vertrauen aufbauen.
- Beiträge und Angebote teilen: Du kannst spezielle Aktionen, Events und News direkt veröffentlichen.
- Kostenlose Analysen: Du bekommst Einblicke in Kundeninteraktionen wie Aufrufe und Wegbeschreibungen.
- Direkte Aktionen: Per Klick auf den blauen Button („Jetzt anrufen“, „Route planen“ oder „Website besuchen“) können Gäste schnell mit dir in Kontakt treten.
Das Ausfüllen des Google Unternehmensprofils lohnt sich in jedem Fall für mehr Kundenzufriedenheit und Sichtbarkeit.

Lieferservice und Take-away in dein Angebot integrieren
Per Bestellung leckere gebratene Nudeln aus einer praktischen Asia Box oder eine saftige Vier-Käse-Pizza aus der Pizzaschachtel bequem zu Hause genießen – das gehört zum Alltag vieler Menschen wie die Butter auf das Brot. Plattformen wie UberEats, Wolt, Just Eat oder Lieferando bieten Gastrobetrieben eine einfache und bequeme Bestellabwicklung. Das hat Vor- und Nachteile. Dein Betrieb bekommt als Mitglied einer Bestellplattform eine höhere Reichweite und du profitierst vom automatisierten Bestellprozess und von Auswertungen über das Kundenverhalten, auf deren Basis du gezielt dein Angebot anpassen kannst. Ein Nachteil sind die meist hohen Provisionen. Informiere dich vorab über die anfallenden Kosten und wäge Vor- und Nachteile gegeneinander ab. Alternativ kannst du auch auf deiner eigenen Webseite ein Shopsystem mit Zahlungsabwicklung einrichten und Gebühren sparen.

Newsletter und E-Mail-Marketing für Gastrobetriebe und Caterer
Der Versand von Newslettern bietet Gastrobetrieben viele Vorteile. Mailchimp, CleverReach und andere Tools sind oftmals in einer kostenlosen Version für den Versand einfacher Mail-Kampagnen verfügbar. Hier folgen einige der vielen Vorteile:
- Sichtbarkeit erhöhen: Die stetige Kommunikation hält dich in den Köpfen deiner Gäste, sodass sie sich an dich erinnern und bei passenden Angeboten gern auf dich zurückkommen.
- Zielgerichtete Angebote: Mit regelmäßigen Newslettern baust du Beziehungen zu deinen Stammgästen auf und informierst sie gezielt über aktuelle Angebote, spezielle Menüs, Events und saisonale Aktionen.
- Feedback einholen: Mit Newsletter kannst du Kundenfeedback durch Umfragen sammeln und darauf aufbauend dein Angebot optimieren.
- Kostenersparnis: Im Vergleich zu vielen anderen Werbeformen ist E-Mail-Marketing kostengünstig und auch für kleine Gastrounternehmen mit begrenztem Budget geeignet.

SEO-Maßnahmen für lokale Restaurants, Gastrobetriebe und Caterer
Mit den richtigen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) landet dein Restaurant oder Lieferdienst auch bei regionalen Anfragen ganz oben. Zu beachten ist Folgendes:
- Lokale Keywords einsetzen
Integriere relevante lokale Keywords (z.B. "italienisches Restaurant in [Stadt]" oder "Catering-Service in [Stadt]") in deine Texte. Kostenlose Keyword-Recherche-Tools wie AnswerThePublic oder PerformanceSuite helfen dir bei der Suche. - Mobile Optimierung
Eine mobilfreundliche Website ist essenziell. Schnelle Ladezeiten und eine einfache Navigation haben eine bessere User-Experience und sorgen für gute Rankings. - Lokale Backlinks
Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen, Blogs oder Zeitungen können Backlinks für dein Restaurant, deinen Lieferdienst oder Cateringservice generieren. - Einbettung von Google Maps
Mach dich sichtbar und binde eine Karte von Google Maps auf deiner Kontaktseite und über das Google Unternehmensprofil ein. Das stärkt deine lokale Relevanz. - Nützliche Blogbeiträge
In einem eigenen Blog kannst du über saisonale Menüs, Rezepte, Events, kulinarische Trends, Ernährungstipps, Kundenbewertungen oder die Vorzüge von Mehrwegschalen und nachhaltigen Geschirr aus Palmblatt schreiben und informativen Mehrwert erzeugen.

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